Maqloubeh / Umgedrehtes

Maqloubeh bedeutet „Umgedreht“ oder wie man im Englischen sagt „upside down“ somit deutet der Name nicht auf die Zutaten hin. Hier wird die in Damaskus hauptsächlich gekochte Variante mit Auberginen beschrieben.

Zutaten:

 500 g Basmatireis

2-3 Auberginen je nach Größe

300 Lammfleisch (Gehacktes oder kleine ca. 1½ cm große Würfel)

50 g Mandeln

50 g Pinienkerne

½ TL Pfeffer

Salz nach Geschmack

Pflanzenöl

2 EL Butterfett

Zubereitung:

 Den Reis wässern. Auberginen schälen, in 1½ cm dicke Scheiben schneiden und frittieren, gut abtropfen lassen, evtl. mit Küchenpapier vom überschüssigen Öl befreien. Nun das Fleisch in einem Topf gut anbraten, darauf die Auberginenscheiben gut verteilen und andrücken, zum Schluss den abgetropften Reis darauf geben. Ca. drei Gläser Wasser mit den Gewürzen, nach Wunsch einen EL körnige Brühe dazu geben, aufkochen und nun vorsichtig auf den Reis gießen, sodass sich die verschiedenen Schichten nicht vermischen und bei kleiner bis mittlerer Hitze garen, bis das Wasser verbraucht ist. (ca. ½ Stunde). Nun mit einem Messer den Reis vom Topfrand lösen und auf einen großen Teller stülpen. Die blanchierten und halbierten Mandeln und die Pinienkerne im Butterfett goldbraun rösten und über die „Maqloubeh“ geben.

 

Bei einer weiteren, einfacheren Zubereitungsart werden die frittierten Auberginenscheiben kurz in der vorbereiteten Menge Wasser weich gekocht und aus dem Sud genommen, um dann darin den Reis zu garen. Das gebratene Fleisch kommt nun in eine Schüssel, darauf die Auberginenscheiben und dann der gar gekochte Reis. Alles gut andrücken und auf einen großen Teller „umdrehen“. Anschließen wieder die goldbraun gerösteten Mandeln und Pinienkerne darüber geben. Das Gericht wird mit „Laban bi Khiar“ serviert oder einem gemischten Salat.

Wie zu Anfang erwähnt kann man „Maqloubeh“ auch mit anderen Gemüsearten zubereiten, so z. B. mit frittierter Blumenkohl, frittierte Champignons, frittierte Paprika, Kartoffeln oder auch ein Gemüsegemisch, ansonsten ist die Zubereitung die gleiche.

Das Rezept ist für 4-5 Personen als sättigende Mahlzeit gedacht.

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑