Rosenmarmelade / Jam of roses

Wenn wir in dieser Jahreszeit an Gärten oder Parks vorbeigeht,  kommt einem häufig der Duft  von Rosen entgegen.

Die Damaszener Rose oder Rosa damascena genannt, kennzeichnet ein starker, betörender Duft. Es wird angenommen, dass sie bereits in der Antike im Orient bekannt war. Verschiedene Sorten dieser Art werden zum Beispiel noch heute in Bulgarien angebaut, um daraus Rosenöl und Rosenwasser zu gewinnen. Auch in der Türkei und im Iran findet man ebenfalls weite Felder dieser Rose.

Die Rosa damascena wurde im Jahre 2013, wegen ihrer entzündungshemmenden, krampflösenden und fiebersenkenden Wirkung „Heilpflanze des Jahres“. Auch werden ihre ätherischen Öle in der Aromatherapie verwendet, unter anderem zur seelischen und körperlichen Entspannung.

Doch nun zur Zubereitung dieser außergewöhnlichen Marmelade.

Zutaten:

250 g Rosenblätter

750 g Gelierzucker 3:1

Saft einer halben Zitrone

750 ml Wasser

2 EL Rosenwasser

Prise Salz (sollte man allen Marmeladen zufügen)

Nach Bedarf, um eine kräftigere Farbe zu erreichen, etwas rote Lebensmittelfarbe, oder etwas Hibiscusblütentee dazu geben.

 

Zubereitung:

 

Die frischen Rosenblätter gut säubern, das heißt, selbstverständlich die grünen Anteile entfernen, die weißen Enden der Blütenblätter abschneiden, nur Blütenblätter verwenden von eigenen Rosenbüschen, oder von Bekannten, auf keinen Fall die Blütenblätter von gekauften oder gespritzten Rosen verwenden.

Nun werden die Rosenblätter mit einem Drittel des Zuckers vermischt und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag mit dem Rest des Zuckers und den übrigen Zutaten ca. 10 Minuten kochen lassen.

Die fertige Marmelade direkt in die vorbereiteten Gläser geben und sofort schließen.

Guten Appetit auf ein leckeres Marmeladenbrot zum Frühstück.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑