Msabaha / Kichererbsenpurée

Zutaten:

250 g getrocknete Kichererbsen

1 TL Natron (Natriumhydrogenkarbonat)

2 Knoblauchzehen

2 EL Zitronensaft

5 EL Tahini (Sesampaste)

5 EL Joghurt oder Quark (durch Sojajoghurt ersetzen)

Salz nach Geschmack

 

 

Zubereitung:

Die getrockneten Kichererbsen mit dem Natron über Nacht in viel kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Kichererbsen mit viel Wasser vom Natron befreien und in frischen Wasser ca. 1 – 1 ½ Stunden kochen. Nach der Garzeit das Wasser abschütten (ca. ein Wasserglas von dem Kochwasser zurück behalten). Nun die Kichererbsen durch vorsichtiges aneinander reiben von ihren Häutchen befreien. Sie schwimmen nun oben und können einfach abgeschöpft werden. (Einfacher: Kichererbsen aus der Dose verwenden)

Einige der gekochten Kichererbsen zum Dekorieren aufheben, den Rest mit dem gestampften Knoblauch, Zitronensaft, Tahini und etwas von dem Kochwasser in einem Mixer sehr fein pürieren. Um die gewünschte cremige Konsistenz zu erreichen, gibt man nun noch den Joghurt und evtl. den Rest des Kochwassers hinzu, anschließend  mit Salz abschmecken.

Das fertige Msabaha wird nun in eine Schale oder tiefen Teller gegeben und je nach Wunsch mit den übrigen Kichererbsen, Zwiebeln, Tomaten und Olivenöl dekorieren.

Msabaha wird bei jeder Gelegenheit gegessen, ob zum Frühstück, als Beigabe zum Mittag- oder  Abendessen.

 

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑